Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Blog! Sie finden hier meine Ausführungen zu interessanten Fotoausflügen, besonderen Aktivitäten, aktuellen (Termin-)Hinweisen und sonstigen mitteilungswerten Gedanken. Der Blog wird in der Regel alle 3 bis 4 Wochen aktualisiert.

2017

2016

2015

2014

2013

Neuigkeiten 2012

Das Licht ist Sepia 23.12.12

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und was würde besser hierzu passen als eine Erzählung von Nostalgie und Vergänglichkeit, vom Fluss der Zeit, der alle Menschen mehr...


Vertigo-Variationen 14.12.12

Das sogenannte „ Kontorhausviertel ” im Süden der Hamburger Altstadt in unmittelbarer Nähe zur Speicherstadt ist ein architektonisch ansprechendes Ensemble mehrerer mehr...


Fotogenes Szeneviertel 30.11.12

Düsseldorf mag eine etwas unterschätzte Stadt sein, die weniger im Fokus steht als andere deutsche Großstädte. Dabei landet die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt mehr...


Heidelandschaft 13.11.12

Die letzten Wochen und Monate zeigten eine fotografische Bandbreite von morbiden Gruften bis zu majestätischen Wolkenkratzern , von düsteren Tunneln bis in die Sphären mehr...


Lost Places 4: Oberforsthaus Frankfurt 28.10.12

Von Hannover geht's diesmal zurück nach Frankfurt. Am Stadtrand steht, halb verfallen und umbraust von mehrspurigen Schnellstraßen zum Flughafen und zur Autobahn, mehr...


Underground 16.10.12

„Eine Faszination des Grauens. Hier hat sich ein Architekt als Liebhaber des Gruselfilms geoutet” , urteilen die Autoren in einem Führer zu Frankfurter „ Unorten ”. Es mehr...


Memento mori 23.09.12

Wohin mit den Gebeinen, wenn der Friedhof voll ist? Was wie der Auftakt zu einem makabren Scherz klingt, war in früheren Zeiten ein ernsthaftes Problem, das eine pragmatische mehr...


Kölner Impressionen 08.09.12

Diese Fotos aus dem „hilljen Kölle” sind auf einer Fototour an einem sonnigen Augusttag entstanden. Ich habe bewusst versucht, Motive und Aufnahmestandorte zu wählen mehr...


dOCUMENTA (13) – Snapshots 24.08.12

Einige subjektive Impressionen von der 13. documenta in Kassel (9. Juni bis 16. September 2012), entstanden am sonnigen und heißen 19. August. Es war zugleich ein mehr...


Postprocess, Folge 2 10.08.12

In loser Folge präsentiere ich einige Beispiele von Bildbearbeitung aus meinem Fotofundus. (Folge 1, siehe hier ) Mein Standpunkt zur Bildbearbeitung lässt sich dahingehend mehr...


Mainhattan, Teil 1 26.07.12

Bankenkrise, Eurokrise, Schuldenkrise – mittlerweile taumeln wir ins vierte Krisenjahr, und ein Ende (mit Schrecken) ist nicht in Sicht. In Deutschland steht naturgemäß mehr...


Tierpark Hagenbeck 08.07.12

Was macht man, wenn man nicht auf Safari gehen kann oder will, aber trotzdem auch einmal mit wilden Tieren vor der Kamera reüssieren möchte? Man geht in den Zoo. Glückliche mehr...


Lost Places 3: Expo2000 23.06.12

„Verlassene Orte”, Teil 3: Mittlerweile zwölf Jahre ist es nun schon her, dass die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover zur Weltausstellung Expo2000 einlud. Während mehr...


Manege frei 12.06.12

Der beliebte Zirkus Roncalli gastierte jüngst in Frankfurt am Main. Obgleich ich mich nicht sonderlich für Zirkus begeistere (auch als Kind nie begeistert habe), so mehr...


Neue LEGOGRAMME 29.05.12

Es geht auch ohne Kamera: Das Licht hat wieder eine Reihe neuer LEGOGRAMME auf's Fotopapier gezeichnet. Wunderbare, sonderbare, phantasievolle, irritierende, ornamentale mehr...


Postprocess, Folge 1 17.05.12

Ich bearbeite viele meiner Bilder digital, und ich stehe dazu (wenn man sich heutzutage überhaupt „rechtfertigen” müsste). Es gibt immer noch Fotopuristen, bei denen mehr...


Luminale 2012 06.05.12

Es war wieder soweit: Das alle zwei Jahre in Frankfurt am Main als Begleitprogramm zur Messe Light+Building statt findende Lichtkunstfestival Luminale hat über 140 mehr...


Besuch bei den Eisenbahnern in Hanau 29.04.12

Am 14.4. ging es mit einigen Mitgliedern des Fotoclubs Bad Homburg zum Museumseisenbahn-Verein nach Hanau. Man könnte auch diesen Ausflug unter das Motto „Lost Places mehr...


Lost Places 2: Opel-Altwerk 15.04.12

„Verlassene Orte”, Teil 2: Die historischen Bauten des Opel-Altwerks in Rüsselsheim waren Ziel eines Fotoausflugs am 31.3. mit einigen Mitgliedern des Fotoclubs Bad mehr...


Lost Places 1: Phoenix-Werke in Harburg 12.03.12

Das Fotografieren „verlassener Orte”, „Lost Places”, ist ein überaus reizvolles Unterfangen. Der morbide Charme des Vergangenen oder im Vergehen begriffenen lässt sich mehr...


Ausstellung meines Fotoclubs 24.02.12

Der Fotoclub Bad Homburg zeigt in einer Ausstellung Fotos seiner Mitglieder zum Thema „Farben der Nacht”. Die Vernissage mit einer Tanz-Performance und Sekt und Häppchen mehr...


Fotoshooting im Senckenberg 19.02.12

Am letzten Mittwoch war ich wieder einmal im Frankfurter Senckenberg-Museum. Fotografieren ohne Blitz und Stativ ist dort erlaubt, da ich das Stativ benutzen wollte mehr...