2017

2016

2015

2014

2013

2012

Lost Places 2: Opel-Altwerk

„Verlassene Orte”, Teil 2: Die historischen Bauten des Opel-Altwerks in Rüsselsheim waren Ziel eines Fotoausflugs am 31.3. mit einigen Mitgliedern des Fotoclubs Bad Homburg. In dem rund 100 Jahre alten denkmalgeschützten Komplex wurden einst Autos gebaut. Seit einigen Jahren steht das Altwerk zum großen Teil leer, nachdem die krisengeschüttelte Firma Opel viele Stellen abgebaut und Teile der Produktion ausgelagert hat. 2007 hat Opel rund 100.000 Quadratmeter des Altwerks an private Investoren veräußert, die planen, dort ein Einkaufszentrum (mit Automuseum) zu errichten. Gegen den projektierten Abriss von ca. 80% der historischen Bausubstanz hat sich bereits eine Bürgerinitiative gegründet, die das Opelwerk als industriearchitektonisches Ensemble als Ganzes bewahren will. Momentan stehen die Gebäude noch und versprühen in ihrem leer geräumten, leicht herunter gekommenen, vom Zahn der Zeit angegriffenen Zustand einen anziehend-morbiden Charme...

Es sind an diesem Tag  wie auch schon in den verlassenen Werkshallen der Phoenix-Werke in Hamburg  einige stimmungsvolle HDR-Aufnahmen entstanden. Der Ausflug war für mich ein absolutes Foto-Highlight des noch nicht ganz so alten Jahres 2012!
Opel-Altwerk 1
Opel-Altwerk 1
Opel-Altwerk 2
Opel-Altwerk 2
Opel-Altwerk 3
Opel-Altwerk 3
Opel-Altwerk 4
Opel-Altwerk 4
Opel-Altwerk 5
Opel-Altwerk 5
Opel-Altwerk 6
Opel-Altwerk 6
Opel-Altwerk 7
Opel-Altwerk 7

2017

2017