2016

2015

2014

2013

2012

Lost Places 3: Expo2000

Der niederländische Pavillon

Pavillon der Niederlande, 11.8.2000, Foto: JuergenG
„Verlassene Orte”, Teil 3: Mittlerweile zwölf Jahre ist es nun schon her, dass die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover zur Weltausstellung Expo2000 einlud. Während einige Pavillons für eine Nachnutzung umgerüstet wurden, wurden andere abgerissen bzw. stehen seit der Weltausstellung leer und verfallen zusehends. Der 42 Meter hohe Pavillon der Niederlande mit den „gestapelten Landschaften”, seinerzeit ein Publikumsmagnet und Highlight der Expo, gehört zu letzterer Gruppe. Der Pavillon befindet sich in einem verwahrlosten und von Vandalismus heimgesuchten Zustand. Eine Nachnutzung ist wegen der offenen Bauweise schwierig, doch im Januar 2011 wurde bekannt, dass ein Investor einen Umbau zu einem Veranstaltungszentrum plant.

Ich war anlässlich des Fotovestivals LUMIX, das alljährlich auf dem Expo-Gelände statt findet, vor Ort, und konnte natürlich nicht widerstehen, dem verfallenen niederländischen Pavillon mit meiner Kamera einen Besuch abzustatten. Es musste nur ein Durchschlupf im Absperrzaun gefunden werden; das daraus resultierende schlechte Gewissen wurde sogleich beruhigt, als ich sah, dass dutzende andere Fotografen unter den Festivalbesuchern zur gleichen Zeit die gleiche
Idee hatten. Das Gebäude strahlt eine irgendwie faszinierende, surreale Anmutung aus, wie das Setdesign eines Endzeitfilms: Lief man gerade noch durch eine gewölbe- oder grottenartige Umgebung, findet man sich eine paar Ebenen darüber unvermittelt in einer skurrilen Waldlandschaft; das Ganze ist mit schwindelerregenden Freitreppen eingerahmt, bei denen jeder Schritt von dem Hoffen begleitet wird, dass sie noch ein Weilchen halten...
Pavillon der Niederlande 1
Pavillon der Niederlande 1
Pavillon der Niederlande 2
Pavillon der Niederlande 2
Pavillon der Niederlande 3
Pavillon der Niederlande 3
Pavillon der Niederlande 4
Pavillon der Niederlande 4
Pavillon der Niederlande 5
Pavillon der Niederlande 5
Pavillon der Niederlande 6
Pavillon der Niederlande 6