2016

2015

2014

2013

2012

Frankfurter Büchertempel

Die Deutsche Nationalbibliothek

Mit freundlicher Genehmigung und in Begleitung von Stephan Jockel, Pressesprecher der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) in Frankfurt, unternahm ich an einem Morgen, vor Öffnung der Bibliothek für den Publikumsverkehr, eine Fototour durch die Lesesäle und das umfangreiche unterirdische Magazin. Es war eine außergewöhnliche Tour mit tollen Fotomotiven für alle, die sich von moderner Architektur, großen Räumen, klaren Linien und abstrakten Strukturen begeistern lassen. Darüber hinaus bin ich sozusagen von Berufs wegen, als Dokumentar im F.A.Z.-Archiv, interessiert an diesem Sujet ;-)

Laut dem Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek ist die DNB die zentrale Archivbibliothek und das nationalbibliografische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat die Aufgabe, die ab 1913 in Deutschland veröffentlichten Medienwerke und die ab 1913 im Ausland veröffentlichten deutschsprachigen Medienwerke, Übersetzungen deutschsprachiger Medienwerke in andere Sprachen und fremdsprachigen Medienwerke über Deutschland im Original zu sammeln, bibliografisch zu verzeichnen, auf Dauer zu sichern und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.

Der Gesamtbestand der DNB belief sich Ende 2012 auf rund 27,8 Millionen Medienwerke.

Die DNB hat zwei Standorte: neben der „Deutschen Bibliothek” in Frankfurt am Main gibt es noch die „Deutsche Bücherei” in Leipzig. Sowohl Archivierung als auch Benutzung erfolgen an beiden Standorten. Jeder Standort hat zudem gewisse Schwerpunktaufgaben: In Leipzig befinden sich das Deutsche Buch- und Schriftmuseum, das Deutsche Musikarchiv und die Sammlung Exil-Literatur 1933-45; in Frankfurt ist das Deutsche Exilarchiv 1933-45 angesiedelt, außerdem ist der Standort für die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik zuständig (bibliographische Datenbanken etc.).
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 1
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 2
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 3
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 4
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 5
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 6
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 7
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 8
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 9
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 10
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 11
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 12
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 13
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 14
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 15
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 16
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 17
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 18
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 19
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt 20