2016

2015

2014

2013

2012

Luminale 2014

„Biennale der Lichtkultur” vom 30.3.-4.4.2014

Die im Rahmen der Fachmesse Light+Building veranstaltete Luminale, ein Eldorado für alle Fotografen, war wieder einmal ein voller Erfolg. Die siebte Luminale seit 2002 haben schätzungsweise 250.000 Interessierte besucht, die sich die 182 Lichtkunst-Projekte, die über die Städte Frankfurt am Main und Offenbach verteilt waren, angeschaut haben. Teilweise bildeten sich vor einigen Installationen lange Schlangen, und vor lauter Fotografen mit ihren Stativen konnte man mitunter kaum ungestört ein paar Bilder schießen ;-) Aber das Wetter hat toll mitgespielt, und so war ich wieder jeden Abend unterwegs, um ein paar schöne Aufnahmen zu machen. Höhepunkt für mich war dieses Mal sicherlich die von Erich Mehrl angebotene Fototour auf die Dächer des TRIANON-Hauses und des Opernturms (die dort gemachten Fotos siehe hier).

Hier sind erst einmal die Aufnahmen von einigen der Lichtinstallationen (siehe auch die Fotos von der Luminale 2012):
Lichtinstallation im Dom St. Bartholomäus
Lichtinstallation im Dom St. Bartholomäus

"Ein Seelenfünktlein" - Lichtinstallation in der Katharinenkirche

"Lágrimas de São Pedro" - Installation mit wassergefüllten Glühbirnen im Palmengarten
Lichtinstallation im Kunstverein Familie Montez e.V.
Lichtinstallation im Kunstverein Familie Montez e.V.
Lichtinstallation im Kunstverein Familie Montez e.V.
Lichtinstallation im Kunstverein Familie Montez e.V.
Lichtinstallation im Kunstverein Familie Montez e.V.
Lichtinstallation im Kunstverein Familie Montez e.V.
Illuminierter Tetraeder auf dem Dach des TRIANON-Hauses
Illuminierter Tetraeder auf dem Dach des TRIANON-Hauses
Illumination der Osthafenbrücke
Illumination der Osthafenbrücke
Lichtinstallation im Großen Saal der Freimaurerloge
Lichtinstallation im Großen Saal der Freimaurerloge
Blick auf die Frankfurter Skyline von der illuminierten Osthafenbrücke aus
Blick auf die Frankfurter Skyline von der illuminierten Osthafenbrücke aus