Da ich mir vorstellen kann, dass einige Besucher erfahren möchten, wer hinter der Gestaltung dieser Seiten steckt, hier eine kurze "Selbstbeschreibung":


Ich heiße Jens Peter Kutz und wurde 1976 in Hamburg-Harburg geboren. Mit 4 Jahren zog ich um in ein neues Haus im Stadtteil Hausbruch im Süden Hamburgs, wo meine Eltern heute noch wohnen und ich selbst bis zum Herbst 2000. Im Frühjahr 1996 beendete ich meine "Schullaufbahn" mJens Peter Kutzit dem Abitur (Prüfungsfächer Geschichte und Biologie). Nach Ablauf der Wehrdienstzeit beim SanBtl 141 in der Röttiger-Kaserne in Hamburg-Fischbeck begann ich ein Biologie-Studium an der Universität Hamburg. Nachdem ich die Erfahrung gemacht hatte, dass dieses Studienfach meinen Neigungen nicht so sehr entspricht, wie zuvor erwartet, entschied ich mich, das Studienfach zu wechseln. Im Wintersemester 2000/01 nahm ich ein Magisterstudium mit den Fächern Geschichte und Politikwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover auf, wo ich ein Zimmer in einem Studentenwohnheim bezog. Meine Studienschwerpunkte waren Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert, Zeitgeschichte, Verfassungsgeschichte sowie Politische Ideengeschichte. Meine Magisterarbeit sowie meine mündlichen Fachprüfungen habe ich im August 2006 mit der Note 1,0 bestanden. Im Januar 2007 begann ich ein Volontariat zum "Wissenschaftlichen Dokumentar" im Textarchiv der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seit Januar 2008 habe ich dort eine feste Stelle mit dem Aufgabenbereich Automatische Indexierung.

Meine Interessen sind Geschichte (mit dem zeitlichen Schwerpunkt Antike und Mittelalter und dem thematischen Schwerpunkt Militärgeschichte) sowie Fotografie. Letzteres habe ich als Hobby in einer sehr intensiven Phase in den Jahren 2010 bis 2018 betrieben; es kulminierte in dem erfolgreichen Buchprojekt "Frankfurt - Wie im Film" (zusammen mit Maria Jerchel), das einiges an medialer Aufmerksamkeit erhalten hat.

Seit 2018 widme ich einen großen Teil meiner Freizeit dem Hobby "Tabletop Wargaming" mit Konzentration auf das Regelsystem "De Bellis Magistrorum Militum (DBMM)".

Über diese und weitere Interessensgebiete informieren die Inhalte dieser Website....

Signatur