Lion Rampant - Tabletopregeln für das Mittelalter

Lion Rampant von Daniel Mersey ist ein Tableptopspiel, mit dem historische oder fiktive Auseinandersetzungen vom Frühmittelalter bis zum Spätmittelalter gespielt werden können. Das Mittelalter ist eine Epoche, die sich gut für vergleichsweise kleine Truppen mit ein paar Dutzend Figuren pro Seite eignet, da es eine Zeit der Anarchie, Fehden und Raubzüge war. Obwohl es auch mal zu großen, offenen Feldschlachten kam, wurden die meisten Auseinandersetzungen, anders als in der Antike, als Scharmützel mit einer weitaus kleineren Menge an Kämpfern ausgefochten.

Neben den einfachen Kampfregeln bietet Lion Rampant eine vielfältige Auswahl an Truppen aus unzähligen Völkern und Nationen und spannende Szenarien mit einer Vielzahl unterschiedlicher Siegbedingungen. Obwohl die Regeln maßstabsneutral sind, werden sie meist – so auch von mir – mit 28mm-Figuren gespielt. Ich habe mich für eine spätmittelalterliche Frankfurter Truppe entschieden.

Das Gameplay belohnt den Einsatz der Einheiten auf die richtige taktische Weise: Zum Beispiel sind Ritter großartig, um Feinde niederzureiten, aber weniger nützlich, um Konvois zu bewachen; Spießträger sind Allrounder und Bogenschützen sollten ihre Stärken auf Distanz ausspielen. Die Einheiten, die im Spiel gegeneinander antreten, repräsentieren Archetypen mittelalterlicher Charaktere: Ritter sollten eigensinnig sein, Speerträger unerschütterlich, Stammesleute wild und leichte Kavallerie wendig.

Das selbst erklärte Motto des Autors Daniel Mersey lautet: Spiele über Ritter sollten Spaß machen! Deshalb hat er den Schwerpunkt auf ein spielbares mittelalterliches Spiel gelegt, nicht auf einer überdetaillierten Simulation mittelalterlicher Kriegsführung.

Alles in allem ist das Spiel einfach zu erlernen, sehr kurzweilig und super unterhaltend. Kein Wunder, dass es sich im Tabletop Club Rhein-Main einer großen Beliebtheit in einer aktiven Szene von mehreren Spielern erfreut!

Lion Rampant - Medieval Wargaming Rules